Typ-2-Diabetes
In diesem Text finden Sie Informationen zum Thema Typ-2-Diabetes in Einfacher Sprache.
Achtung: In den Texten finden Sie nur allgemeine Informationen über Diabetes. Die Texte ersetzen den Besuch beim Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben.
Sie glauben: Ich habe Diabetes? Oder Sie haben Fragen zu Diabetes? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen.
![In diesem Text finden Sie Informationen zum Thema Typ-2-Diabetes in Einfacher Sprache © Syda Productions / Adobe Stock Ein Arzt zeigt einem Patienten ein Blutzuckermessgerät.](/fileadmin/diabinfo/Header/AdobeStock_235132326_web.jpg)
Hinweis:
In unseren Texten in Einfacher Sprache benutzen wir oft nur die Wörter für Männer. So sind die Sätze nämlich kürzer. Und Sie können die Texte besser lesen. Zum Beispiel benutzen wir nur das Wort Arzt. Ein Arzt kann aber auch eine Ärztin sein.
Typ-2-Diabetes kann in jedem Alter entstehen. Meist erkranken ältere Menschen an Typ-2-Diabetes.
Typ-2-Diabetes ist eine Stoffwechsel-Erkrankung. Das bedeutet: Der Körper kann bestimmte Nährstoffe aus dem Essen nicht richtig verarbeiten.
Sie haben Diabetes? Dann kann Ihr Körper den Zucker aus dem Essen nicht richtig verarbeiten. In Ihrem Blut ist deshalb zu viel Zucker. Die Menge von Zucker im Blut nennt man: Blutzuckerspiegel. Menschen mit Diabetes haben einen zu hohen Blutzuckerspiegel. Das Fachwort dafür ist: Hyperglykämie.
Die Ursache für Diabetes ist das Hormon Insulin. Insulin soll den Zucker in die Körperzellen bringen. Die Körperzellen brauchen den Zucker nämlich zum Arbeiten. Der Körper kann Insulin selbst herstellen. Der Körper stellt Insulin in der Bauchspeicheldrüse her. Die Bauchspeicheldrüse ist ein Organ im oberen Bauch. In der Bauchspeicheldrüse sind Beta-Zellen. Die Beta-Zellen produzieren das Insulin.
Bei Menschen mit Diabetes:
- wirkt das Insulin zu schwach,
- produziert der Körper zu wenig Insulin
- oder der Körper produziert kein Insulin.
Deshalb bleibt bei Menschen mit Diabetes zu viel Zucker im Blut. Deshalb haben Menschen mit Diabetes einen hohen Blutzuckerspiegel. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann dem Körper schaden. Ein hoher Blutzuckerspiegel schadet zum Beispiel:
- den Nerven
- den Augen
- den Nieren
- den Füßen
- dem Herz
Manchmal müssen Menschen mit Diabetes Medikamente nehmen. Vielleicht müssen Menschen mit Diabetes Insulin spritzen. Dann kann der Blutzuckerspiegel auch zu niedrig werden. Das Fachwort dafür ist: Hypoglykämie.
Der Blutzuckerspiegel ist zu niedrig oder stark erhöht? Dann kann das für die Person sehr gefährlich sein. Sprechen Sie deshalb mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt erklärt Ihnen: So spritzen Sie die richtige Menge Insulin.
Das Bild zeigt: Diabetes kann Erkrankungen in verschiedenen Organen verursachen.
Bei Typ-2-Diabetes wirkt das Insulin nicht richtig. Die Körperzellen können das Insulin nicht mehr richtig aufnehmen. Deshalb steigt der Blutzuckerspiegel an. Ärzte nennen diese Störung: Insulin-Resistenz. Die Bauchspeicheldrüse soll den Blutzucker senken. Deshalb produziert sie sehr viel Insulin. Die Produktion des Insulins ist für die Beta-Zellen anstrengend. Deshalb sind die Beta-Zellen erschöpft. Die Beta-Zellen können dann nicht mehr genug Insulin produzieren. Dann ist nicht mehr genug Insulin im Blut. Ärzte sagen dazu: Insulin-Mangel.
Sie möchten mehr Informationen zum Thema: Was passiert bei Typ-2-Diabetes? Unser Video gibt Ihnen mehr Informationen zu diesem Thema. Achtung: Das Video ist nicht in Einfacher Sprache. Das Video behandelt auch Typ-1-Diabetes.
Die Vorstufe von Typ-2-Diabetes nennt man Prädiabetes. Menschen mit einem Prädiabetes haben bereits leicht erhöhte Blutzucker-Werte. Personen mit einem Prädiabetes haben ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes.
Typ-2-Diabetes kann verschiedene Ursachen haben. Zu den Ursachen für Typ-2-Diabetes gehören zum Beispiel:
- Veranlagung.
Ein Familienmitglied hat Typ-2-Diabetes? Dann ist Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes erhöht. - Alter
- Übergewicht
- hoher Blutdruck
- hohe Blutfette
- Rauchen
- ungesunde Ernährung
- wenig Bewegung
- Schwangerschaft
- bestimmte Medikamente
- hormonelle Erkrankungen
Das Bild zeigt: Diese Dinge erhöhen das Risiko für Typ-2-Diabetes.
Typ-2-Diabetes entwickelt sich oft langsam über mehrere Jahre. Oft entdecken Ärzte eine Erkrankung nur während einer anderen Untersuchung.
Typ-2-Diabetes kann verschiedene Anzeichen haben. Eine Erkrankung an Typ-2-Diabetes können Sie zum Beispiel an diesen Anzeichen erkennen:
- starker Durst
- häufiges Wasserlassen
- Müdigkeit
- Muskelschwäche
- Antriebslosigkeit
- Konzentrationsstörungen
- Vergesslichkeit
- depressive Verstimmungen
- Sehstörungen
- häufige Infekte
- schlechte Wundheilung
- trockene Haut
Sie glauben: Ich habe Diabetes? Dann sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Ihnen helfen.
Sie können eine Erkrankung an Typ-2-Diabetes vermeiden oder zumindest verzögern. Sie können auch den Verlauf der Erkrankung beeinflussen. Dafür können Sie selbst einiges tun:
- Essen Sie gesund.
- Bewegen Sie sich regelmäßig.
- Rauchen Sie nicht.
- Vermeiden Sie Stress.
- Trinken Sie keinen Alkohol.
Bestimmte Medikamente können einem Typ-2-Diabetes vorbeugen. Manche Medikamente können den Verlauf der Erkrankung verzögern. Fragen Sie Ihren Arzt nach Medikamenten gegen Typ-2-Diabetes. Ihr Arzt hilft Ihnen gerne.
Sie möchten mehr Informationen zum Thema Diabetes vermeiden? Mehr Informationen in Einfacher Sprache finden Sie hier.
Sie möchten noch mehr über Diabetes lesen? Dann finden Sie hier Links zu weiteren Texten in Einfacher Sprache:
Weitere Informationen zum Thema Typ-2-Diabetes finden Sie über die Links in der folgenden Liste.
Achtung: Die Texte sind nicht in Einfacher Sprache.
- Diabetes vorbeugen
- Bekomme ich Typ-2-Diabetes?
- Behandlung von Typ-2-Diabetes
- Patientenschulung für Typ-2-Diabetes
- Typ-2-Diabetes im Alltag
- Unterstützung durch andere Betroffene
Sie möchten weitere Informationen zum Thema Diabetes? Weitere Informationen zu Diabetes finden Sie über die Links in der folgenden Liste.
Achtung: Die Informationen sind nicht in Einfacher Sprache.
- Allgemeine Informationen über Diabetes
- Regelmäßige Untersuchungen
- Unterstützung durch verschiedene Anlaufstellen
![](/fileadmin/_processed_/f/b/csm_211215_Pruefsiegel_ES_RGB_aed66100bb.jpg)
Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben.
Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.