Diabetes vermeiden
In diesem Text finden Sie Informationen zum Thema Diabetes vermeiden in Einfacher Sprache.
Achtung: In den Texten finden Sie nur allgemeine Informationen über Diabetes. Die Texte ersetzen den Besuch beim Arzt nicht. Nur ein Arzt kann Ihnen genaue Informationen geben.
Sie glauben: Ich habe Diabetes? Oder Sie haben Fragen zu Diabetes? Dann sollten Sie immer mit Ihrem Arzt sprechen.
![In diesem Text finden Sie Informationen zum Thema Diabetes vermeiden in Einfacher Sprache © Goffkein / Adobe Stock In einer Reihe liegen 2 Insulinpens, ein Blutzuckermessgerät, ein Apel und ein Paar Turnschuhe.](/fileadmin/diabinfo/Header/AdobeStock_218199729_web.jpg)
Hinweis:
In unseren Texten in Einfacher Sprache benutzen wir oft nur die Wörter für Männer. So sind die Sätze nämlich kürzer. Und Sie können die Texte besser lesen. Zum Beispiel benutzen wir nur das Wort Arzt. Ein Arzt kann aber auch eine Ärztin sein.
Typ-1-Diabetes können Sie nicht vermeiden.
Forscher versuchen herauszufinden: Welche Personen bekommen Typ-1-Diabetes? Und warum bekommen diese Personen Typ-1-Diabetes? Die Forscher haben noch keine Antwort auf diese Fragen.
Trotzdem ist wichtig:
- Essen Sie gesund.
- Und bewegen Sie sich viel.
Sie möchten Typ-2-Diabetes vermeiden? Dann können Sie folgende Dinge tun:
- Essen Sie gesund.
Essen Sie ausgewogen. Das heißt: Essen Sie viele verschiedene Dinge. Essen Sie nur wenig Fleisch. Essen Sie einmal pro Woche Fisch.
Essen Sie vor allem die folgenden Lebensmittel:- Gemüse
- Obst
- Hülsenfrüchte
- Nüsse und Samen
- Vollkornprodukte
- Bleiben Sie fit.
Bewegen Sie sich viel im Alltag. Nehmen Sie zum Beispiel die Treppe statt des Aufzugs. Versuchen Sie regelmäßig Sport zu machen.
- Nehmen Sie gesund ab.
Ein gesundes Körpergewicht schützt vor Typ-2-Diabetes. Gesund abnehmen bedeutet: Ändern Sie Ihre Ernährung dauerhaft. Und bewegen Sie sich dauerhaft mehr.
- Vermeiden Sie Stress.
Stress kann zu einer Erkrankung mit Typ-2-Diabetes beitragen. Versuchen Sie sich deshalb aktiv zu entspannen. Und schlafen Sie ausreichend.
- Vermeiden Sie Alkohol.
Alkohol kann zu einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse führen. Dann können Sie Typ-2-Diabetes oder Bauchspeicheldrüsenkrebs bekommen. Alkoholische Getränke haben viele Kalorien. Viele Kalorien können zu Übergewicht führen. Versuchen Sie deshalb Alkohol zu vermeiden.
- Rauchen Sie nicht.
Raucher haben einen erhöhten Blutzuckerspiegel. Sie haben über einen längeren Zeitraum einen erhöhten Blutzuckerspiegel? Dann können Sie Typ-2-Diabetes bekommen.
Rauchen schädigt Ihre Organe. Rauchen schädigt zum Beispiel Ihre Leber. Dann kann die Leber Ihren Blutzuckerspiegel nicht mehr so gut steuern.
Sie möchten mehr über Diabetes lesen? Dann finden Sie hier weitere Informationen zu Diabetes in Einfacher Sprache:
Sie möchten weitere Informationen zum Thema Diabetes vermeiden? Weitere Informationen finden Sie über die Links in der folgenden Liste.
Achtung: Die Texte sind nicht in Einfacher Sprache.
Sie möchten weitere Informationen zum Thema Diabetes? Weitere Informationen finden Sie über die Links in der folgenden Liste.
Achtung: Die Texte sind nicht in Einfacher Sprache.
- Allgemeine Informationen über Diabetes
- Warum gibt es immer mehr Menschen mit Typ-2-Diabetes?
- Testen Sie Ihr Risiko an Typ-2-Diabetes zu erkranken
- Ärztliche Unterstützung
- für Typ-1-Diabetes
- für Typ-2-Diabetes
- Patientenschulungen
- für Typ-1-Diabetes
- für Typ-2-Diabetes
- Regelmäßige Untersuchungen
- Unterstützung durch verschiedene Anlaufstellen
- Mit Typ-1-Diabetes im Kindergarten oder in der Schule
- Typ-1-Diabetes im Alltag
- Typ-2-Diabetes im Alltag
![](/fileadmin/_processed_/f/b/csm_211215_Pruefsiegel_ES_RGB_aed66100bb.jpg)
Die Texte haben wir zusammen mit der Forschungsstelle Leichte Sprache geschrieben.
Die Forschungsstelle Leichte Sprache ist an der Universität Hildesheim.