Themen von A bis Z
Lehrkräfte finden hier alle Unterrichtsmaterialien zu Diabetes und Gesundheitskompetenz alphabetisch nach Stichwörtern sortiert.
A
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 - Sek. II |
Dauer | 45 min |
Methoden | naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg |
Typ-F-Diabetes
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Gedankenexperiment, Rollenspiel, Selbstreflexion, Konfliktlösung |
Diabetes, Digitalisierung und Design Thinking
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 - Sek. II |
Dauer | 45 min |
Methoden | Design Thinking, App-Entwicklung, Methodenkritik, Brainstorming |
Sport & Bewegung - Was hat das mit Diabetes zu tun?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Selbstreflexion, Mind Map |
Diabetes, Digitalisierung und Design Thinking
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | Design Thinking, App-Entwicklung, Methodenkritik, Brainstorming |
Apps zur Förderung von Bewegung nutzen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | App, interaktive Smartphone-Rallye |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | E-Learning |
Klasse | 10 - Sek. II |
Dauer | 10 min |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 - Sek. II |
Autoimmunerkrankung - das Beispiel Typ-1-Diabetes
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 2:47 min |
B
Der Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 10 min |
Ernährung und Diabetes
Medium | Quiz |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 10 min |
Der Zuckerstoffwechsel
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Lernen durch Lehren, Modellkritik, Drehbuch verfassen, Kurzfilm erstellen |
Die Bauchspeicheldrüse
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 - 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Traumreise, Auffinden von Schlüsselbegriffen, Visualisierungstechniken |
Die Bauchspeicheldrüse
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 5 - 6 |
Dauer | 2:31 min |
Der Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf
Medium | E-Learning |
Klasse | 7 -10 |
Dauer | 10 min |
Diabetes mellitus
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 -10 |
Unterscheidung Typ-1 und Typ-2
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 -10 |
Gegenspieler Insulin und Glukagon
Medium | Lern- und Laufspiel |
Klasse | 5 - 8 |
Dauer | 20-40 min |
Unterscheidung Typ-1 und Typ-2
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 -10 |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | E-Learning |
Klasse | 10 - Sek. II |
Dauer | 10 min |
Der Zuckerstoffwechsel
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Lernen durch Lehren, Modellkritik, Drehbuch verfassen, Kurzfilm erstellen |
Sport & Bewegung – Was hat das mit Diabetes zu tun?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 - 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Selbstreflexion, Mind Map |
Apps zur Förderung von Bewegung nutzen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 -10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | App, interaktive Smartphone-Rallye |
Typ-F-Diabetes
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 - 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Gedankenexperiment, Rollenspiel, Selbstreflexion, Konfliktlösung |
Die Bauchspeicheldrüse
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 5 - 6 |
Dauer | 2:31 min |
Autoimmunerkrankung – das Beispiel Typ-1-Diabetes
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 2:47 min |
Das Hormon Insulin
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 3:41 min |
Der Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf
Medium | E-Learning |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 10 min |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | E-Learning |
Klasse | 10 - Sek. II |
Dauer | 10 min |
Klassenfahrt trotz Diabetes – Geht das?
Medium | E-Learning |
Klasse | 5 - 7 |
Dauer | 10 min |
Diabetes mellitus
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7-10 |
Unterscheidung Typ-1 und Typ-2
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7-10 |
Gegenspieler Insulin und Glukagon
Medium | Lern- und Laufspiel |
Klasse | 5 - 8 |
Dauer | 20-40 min |
Ernährung und Diabetes
Medium | Quiz |
Klasse | 7-10 |
Dauer | 10 min |
C
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | E-Learning |
Klasse | 10 - Sek. II |
Dauer | 10 min |
Diabetes mellitus
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 – 10 |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | E-Learning |
Klasse | 10 - Sek. II |
Dauer | 10 min |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 - Sek. II |
D
Diabetes, Digitalisierung und Design Thinking
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | Design Thinking, App-Entwicklung, Methodenkritik, Brainstorming |
Diabetesforschung
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | Rollenspiel, Mind Map |
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg |
Autoimmunerkrankung - das Beispiel Typ-1-Diabetes
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 2:47 min |
Das Hormon Insulin
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 3:41 min |
Diabetes: Blick in die Forschung
Medium | Interaktive Erklärgrafik |
Klasse | 9-Sek.II |
Dauer | 30 - 60 min |
Diabetes, Digitalisierung und Design Thinking
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | Design Thinking, App-Entwicklung, Methodenkritik, Brainstorming |
E
Gesund ernähren - Diabetes vorbeugen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Stationenlernen, Selbstreflexion |
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg |
Sport & Bewegung - Was hat das mit Diabetes zu tun?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Selbstreflexion, Mind Map |
Autoimmunerkrankung - das Beispiel Typ-1-Diabetes
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 2:47 min |
Diabetes: Blick in die Forschung
Medium | Interaktive Erklärgrafik |
Klasse | 9-Sek.II |
Dauer | 30-60 min |
Diabetes mellitus
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7-10 |
Diabetes mellitus – Was ist das eigentlich?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Storytelling, Video |
Diabetes, Digitalisierung und Design Thinking
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | Design Thinking, App-Entwicklung, Methodenkritik, Brainstorming |
Die Bauchspeicheldrüse
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Traumreise, Auffinden von Schlüsselbegriffen, Visualisierungstechniken |
Sport & Bewegung - Was hat das mit Diabetes zu tun?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Selbstreflexion, Mind Map |
Gesund ernähren - Diabetes vorbeugen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Stationenlernen, Selbstreflexion |
Planspiel Zuckersteuer
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Planspiel, kritisches Bewerten |
Der Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf
Medium | E-Learning |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Ernährung und Diabetes
Medium | Quiz |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 10 min |
F
Das Hormon Insulin
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 3:41 min |
Autoimmunerkrankung - das Beispiel Typ-1-Diabetes
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 2:47 min |
Das Hormon Insulin
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 3:41 min |
Autoimmunerkrankung - das Beispiel Typ-1-Diabetes
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 2:47 min |
G
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg |
Gesund ernähren - Diabetes vorbeugen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Stationenlernen, Selbstreflexion |
Sport & Bewegung - Was hat das mit Diabetes zu tun?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Selbstreflexion, Mind Map |
Gesund ernähren - Diabetes vorbeugen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Stationenlernen, Selbstreflexion |
Sport & Bewegung - Was hat das mit Diabetes zu tun?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Selbstreflexion, Mind Map |
Sportverhalten und Motivation
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | WOOP-Methode, Selbstreflexion, negatives Brainstorming |
Apps zur Förderung von Bewegung nutzen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | App, interaktive Smartphone-Rallye |
Sport und Bewegung
Medium | E-Learning |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 20 min |
Gegenspieler Insulin und Glukagon
Medium | Lern- und Laufspiel |
Klasse | 5 - 8 |
Dauer | 20-40 min |
Diabetes mellitus - Was ist das eigentlich?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Storytelling, Video |
Diabetes mellitus
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 – 10 |
H
Klassenfahrt trotz Diabetes – Geht das?
Medium | E-Learning |
Klasse | 5 - 7 |
Dauer | 10 min |
Diabetes mellitus
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 - 10 |
Sport & Bewegung - Was hat das mit Diabetes zu tun?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Selbstreflexion, Mind Map |
Sport & Bewegung - Was hat das mit Diabetes zu tun?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Selbstreflexion, Mind Map |
Typ-F-Diabetes
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Gedankenexperiment, Rollenspiel, Selbstreflexion, Konfliktlösung |
Der Zuckerstoffwechsel
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Lernen durch Lehren, Modellkritik, Drehbuch verfassen, Kurzfilm erstellen |
Die Bauchspeicheldrüse
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Traumreise, Auffinden von Schlüsselbegriffen, Visualisierungstechniken |
Autoimmunerkrankung - das Beispiel Typ-1-Diabetes
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 2:47 min |
Die Bauchspeicheldrüse
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 5 – 6 |
Dauer | 2:31 min |
Das Hormon Insulin
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 3:41 min |
Der Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf
Medium | E-Learning |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 10 min |
Unterscheidung Typ-1 und Typ-2
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7-10 |
Gegenspieler Insulin und Glukagon
Medium | Lern- und Laufspiel |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 20-40 min |
Ernährung und Diabetes
Medium | Quiz |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 10 min |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | E-Learning |
Klasse | 10 - Sek. II |
Dauer | 10 min |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | E-Learning |
Klasse | 10 - Sek. II |
Dauer | 10 min |
I
Autoimmunerkrankung - das Beispiel Typ-1-Diabetes
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 2:47 min |
Typ-F-Diabetes
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Gedankenexperiment, Rollenspiel, Selbstreflexion, Konfliktlösung |
Das Hormon Insulin
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 3:41 min |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | E-Learning |
Klasse | 10 - Sek. II |
Dauer | 10 min |
Klassenfahrt trotz Diabetes – Geht das?
Medium | E-Learning |
Klasse | 5 - 7 |
Dauer | 10 min |
Diabetes mellitus
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 - 10 |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 - Sek. II |
Gegenspieler Insulin und Glukagon
Medium | Lernspiel |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 20-40 min |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 - Sek. II |
J
K
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | E-Learning |
Klasse | 10 - Sek. II |
Dauer | 10 min |
Der Zuckerstoffwechsel
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Lernen durch Lehren, Modellkritik, Drehbuch verfassen, Kurzfilm erstellen |
Typ-F-Diabetes
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Gedankenexperiment, Rollenspiel, Selbstreflexion, Konfliktlösung |
Der Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf
Medium | E-Learning |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 10 min |
Gegenspieler Insulin und Glukagon
Medium | Lern- und Laufspiel |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 20-40 min |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | E-Learning |
Klasse | 10 - Sek. II |
Dauer | 10 min |
Sport & Bewegung - Was hat das mit Diabetes zu tun?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Selbstreflexion, Mind Map |
Gegenspieler Insulin und Glukagon
Medium | Lern- und Laufspiel |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 20 – 40 min |
Autoimmunerkrankung - das Beispiel Typ-1-Diabetes
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 2:47 min |
L
M
Sport & Bewegung - Was hat das mit Diabetes zu tun?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Selbstreflexion, Mind Map |
Apps zur Förderung von Bewegung nutzen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | App, interaktive Smartphone-Rallye |
Sportverhalten und Motivation
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | WOOP-Methode, Selbstreflexion, negatives Brainstorming |
N
Der Zuckerstoffwechsel
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Lernen durch Lehren, Modellkritik, Drehbuch verfassen, Kurzfilm erstellen |
Der Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf
Medium | E-Learning |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 10 min |
Gegenspieler Insulin und Glukagon
Medium | Lern- und Laufspiel |
Klasse | 5 - 8 |
Dauer | 20-40 min |
Ernährung und Diabetes
Medium | Quiz |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 10 min |
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg |
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg |
Gesund ernähren - Diabetes vorbeugen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Stationenlernen, Selbstreflexion |
O
Der Zuckerstoffwechsel
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Lernen durch Lehren, Modellkritik, Drehbuch verfassen, Kurzfilm erstellen |
Sport & Bewegung - Was hat das mit Diabetes zu tun?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Selbstreflexion, Mind Map |
P
Sport & Bewegung - Was hat das mit Diabetes zu tun?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Selbstreflexion, Mind Map |
Sportverhalten und Motivation
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | WOOP-Methode, Selbstreflexion, negatives Brainstorming |
Apps zur Förderung von Bewegung nutzen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | App, interaktive Smartphone-Rallye |
Planspiel Zuckersteuer
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Planspiel, kritisches Bewerten |
Diabetes, Digitalisierung und Design Thinking
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | Design Thinking, App-Entwicklung, Methodenkritik, Brainstorming |
Die Bauchspeicheldrüse
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 5 – 6 |
Dauer | 2:31 min |
Gegenspieler Insulin und Glukagon
Medium | Lern- und Laufspiel |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 20-40 min |
Ernährung und Diabetes
Medium | Quiz |
Klasse | 7-10 |
Dauer | 10 min |
Q
R
Der Zuckerstoffwechsel
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Lernen durch Lehren, Modellkritik, Drehbuch verfassen, Kurzfilm erstellen |
Gesund ernähren - Diabetes vorbeugen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Stationenlernen, Selbstreflexion |
Planspiel Zuckersteuer
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Planspiel, kritisches Bewerten |
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg |
Diabetes mellitus - Was ist das eigentlich?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Storytelling, Video |
Diabetes: Blick in die Forschung
Medium | Interaktive Erklärgrafik |
Klasse | 9-Sek. II |
Dauer | 30 – 60 min |
Ernährung und Diabetes
Medium | Quiz |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 10 min |
S
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg |
Das Hormon Insulin
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 3:41 min |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | E-Learning |
Klasse | 10 - Sek. II |
Dauer | 10 min |
Klassenfahrt trotz Diabetes – Geht das?
Medium | E-Learning |
Klasse | 5 - 7 |
Dauer | 10 min |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 – Sek.II |
Das Hormon Insulin
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 3:41 min |
Sportverhalten und Motivation
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | WOOP-Methode, Selbstreflexion, negatives Brainstorming |
Planspiel Zuckersteuer
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Planspiel, kritisches Bewerten |
Diabetes mellitus - Was ist das eigentlich?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Storytelling, Video |
Das Hormon Insulin
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 3:41 min |
Autoimmunerkrankung - das Beispiel Typ-1-Diabetes
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 2:47 min |
Klassenfahrt trotz Diabetes – Geht das?
Medium | E-Learning |
Klasse | 5 - 7 |
Dauer | 10 min |
Unterscheidung Typ-1 und Typ-2
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 - 10 |
T
Das Hormon Insulin
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 3:41 min |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | E-Learning |
Klasse | 10 - Sek. II |
Dauer | 10 min |
Klassenfahrt trotz Diabetes – Geht das?
Medium | E-Learning |
Klasse | 5 - 7 |
Dauer | 10 min |
Diabetes mellitus
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 – 10 |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 - Sek. II |
Diabetes mellitus - Was ist das eigentlich?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Storytelling, Video |
Die Bauchspeicheldrüse
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Traumreise, Auffinden von Schlüsselbegriffen, Visualisierungstechniken |
Apps zur Förderung von Bewegung nutzen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | App, interaktive Smartphone-Rallye |
Typ-F-Diabetes
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Gedankenexperiment, Rollenspiel, Selbstreflexion, Konfliktlösung |
Diabetes, Digitalisierung und Design Thinking
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | Design Thinking, App-Entwicklung, Methodenkritik, Brainstorming |
Die Bauchspeicheldrüse
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 5 - 6 |
Dauer | 2:31 min |
Autoimmunerkrankung - das Beispiel Typ-1-Diabetes
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 2:47 min |
Das Hormon Insulin
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 3:41 min |
Klassenfahrt trotz Diabetes – Geht das?
Medium | E-Learning |
Klasse | 5 - 7 |
Dauer | 10 min |
Diabetes: Blick in die Forschung
Medium | Interaktive Erklärgrafik |
Klasse | 9 – Sek. II |
Dauer | 30 - 60 min |
Diabetes mellitus
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 – 10 |
Unterscheidung Typ-1 und Typ-2
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 – 10 |
Diabetes mellitus - Was ist das eigentlich?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Storytelling, Video |
Sport & Bewegung - Was hat das mit Diabetes zu tun?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Selbstreflexion, Mind Map |
Sportverhalten und Motivation
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | WOOP-Methode, Selbstreflexion, negatives Brainstorming |
Apps zur Förderung von Bewegung nutzen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | App, interaktive Smartphone-Rallye |
Planspiel Zuckersteuer
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Planspiel, kritisches Bewerten |
Typ-F-Diabetes
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Gedankenexperiment, Rollenspiel, Selbstreflexion, Konfliktlösung |
Diabetes, Digitalisierung und Design Thinking
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | Design Thinking, App-Entwicklung, Methodenkritik, Brainstorming |
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg |
Die Bauchspeicheldrüse
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 5 - 6 |
Dauer | 2:31 min |
Autoimmunerkrankung - das Beispiel Typ-1-Diabetes
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 2:47 min |
Das Hormon Insulin
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 3:41 min |
Klassenfahrt trotz Diabetes – Geht das?
Medium | E-Learning |
Klasse | 5 - 7 |
Dauer | 10 min |
Diabetes: Blick in die Forschung
Medium | Interaktive Erklärgrafik |
Klasse | 9 – Sek. II |
Dauer | 30 - 60 min |
Unterscheidung Typ-1 und Typ-2
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 – 10 |
Diabetes mellitus
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 - 10 |
U
Gesund ernähren - Diabetes vorbeugen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Stationenlernen, Selbstreflexion |
Planspiel Zuckersteuer
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Planspiel, kritisches Bewerten |
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | E-Learning |
Klasse | 10 – Sek.II |
Dauer | 10 min |
Planspiel Zuckersteuer
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Planspiel, kritisches Bewerten |
Unterscheidung Typ-1 und Typ-2
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 – 10 |
Digitale Anwendungen bei Diabetes
Medium | E-Learning |
Klasse | 10 – Sek.II |
Dauer | 10 min |
Klassenfahrt trotz Diabetes – Geht das?
Medium | E-Learning |
Klasse | 5 - 7 |
Dauer | 10 min |
Autoimmunerkrankung - das Beispiel Typ-1-Diabetes
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 - 10 |
Dauer | 2:47 min |
Diabetes mellitus
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 - 10 |
Unterscheidung Typ-1 und Typ-2
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 - 10 |
V
Unterscheidung Typ-1 und Typ-2
Medium | Faktenblatt |
Klasse | 7 – 10 |
Der Zuckerstoffwechsel
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Lernen durch Lehren, Modellkritik, Drehbuch verfassen, Kurzfilm erstellen |
Die Bauchspeicheldrüse
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 - 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Traumreise, Auffinden von Schlüsselbegriffen, Visualisierungstechniken |
Gesund ernähren - Diabetes vorbeugen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Stationenlernen, Selbstreflexion |
Diabetes, Digitalisierung und Design Thinking
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | Design Thinking, App-Entwicklung, Methodenkritik, Brainstorming |
Diabetes mellitus - Was ist das eigentlich?
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 5 – 8 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Storytelling, Video |
Gegenspieler Insulin und Glukagon
Medium | Lern- und Laufspiel |
Klasse | 5 - 8 |
Dauer | 20- 40 min |
Ernährung und Diabetes
Medium | Quiz |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 10 min |
Gesund ernähren - Diabetes vorbeugen
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Stationenlernen, Selbstreflexion |
W
Sportverhalten und Motivation
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | WOOP-Methode, Selbstreflexion, negatives Brainstorming |
X
Y
Z
Planspiel Zuckersteuer
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Planspiel, kritisches Bewerten |
Planspiel Zuckersteuer
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Planspiel, kritisches Bewerten |
Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 9 – Sek.II |
Dauer | 45 min |
Methoden | naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg |
Der Zuckerstoffwechsel
Medium | Lerneinheit |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 45 min |
Methoden | Lernen durch Lehren, Modellkritik, Drehbuch verfassen, Kurzfilm erstellen |
Die Bauchspeicheldrüse
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 5 - 6 |
Dauer | 2:31 min |
Das Hormon Insulin
Medium | Erklärfilm |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 3:41 min |
Der Blutzuckerspiegel im Tagesverlauf
Medium | E-Learning |
Klasse | 7 – 10 |
Dauer | 10 min |