Hauptinhalt anzeigen
Es wurden 203 Ergebnisse in 29 Millisekunden gefunden. Zeige Ergebnisse 26 bis 50 von 203.

Darauf kommt es an: Gesunder Schlaf

Prevention: Sleep for a Good Cause . (Letzter Abruf: 29.12.2022) Healthline: 17 Proven Tips to Sleep better at Night . (Letzter Abruf: 29.12.2022) Shan, Z. et al.: Sleep Duration and Risk of Type 2 Diabetes: [...] g the Science of Sleep . (Letzter Abruf: 29.12.2022) Techniker Krankenkasse: Schlaf gut, Deutschland – TK-Schlafstudie 2017 . (Letzter Abruf: 29.12.2022) [...] dem späten Nachmittag vermeiden Quellen: Böhm, M.: Was ist gesunder Schlaf? (Letzter Abruf: 29.12.2022) Capuccio, F. P. et al.: Meta-Analysis of Short Sleep Duration and Obesity in Children and Adults

Lerneinheit 4.2 "Planspiel Zuckersteuer"

Materialien M1 – Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes M2 – Planspiel Zuckersteuer © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 [10 Minuten] [70-80 Minuten] Möglicher Unterrichtsablauf In [...] g von Diabetes in Deutschland: https://www.diabinfo.de/zahlen-und-fakten.html © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Faktencheck: M1 – Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes In diesem [...] die Einführung einer Zuckersteuer in Deutschland aus ihrer Sicht sinnvoll ist. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Abschluss (15min) Nun stellen die Diskussionsgruppen aus Phase

Lerneinheit 4.2 "Planspiel Zuckersteuer"

Materialien M1 – Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes M2 – Planspiel Zuckersteuer © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 [10 Minuten] [70-80 Minuten] Möglicher Unterrichtsablauf In [...] g von Diabetes in Deutschland: https://www.diabinfo.de/zahlen-und-fakten.html © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Faktencheck: M1 – Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes In diesem [...] die Einführung einer Zuckersteuer in Deutschland aus ihrer Sicht sinnvoll ist. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Abschluss (15min) Nun stellen die Diskussionsgruppen aus Phase

Lerneinheit 2.2 "Die Bauchspeicheldrüse"

): Biologie, Anatomie, Physiologie. 6. Auflage. Urban & Fischer Verlag, München © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 [10 Minuten] [10 Minuten] [15 Minuten] [30 Minuten] [20 Minuten] [...] Verdauungssäfte über einen eigenen Kanal (Ductus pankreatikus) direkt in den Darm aus. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Link zum Video: Kapitel 2 | LE 2.2 Die Bauchspeicheldrüse [...] ldrüse, die den exokrinen Anteil ausmachen, bilden die Hauptmasse des Organs. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Kapitel 2 | LE 2.2 Die Bauchspeicheldrüse | Lehrkräfteinformation

Lerneinheit 2.2 "Die Bauchspeicheldrüse"

): Biologie, Anatomie, Physiologie. 6. Auflage. Urban & Fischer Verlag, München © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 [10 Minuten] [10 Minuten] [15 Minuten] [30 Minuten] [20 Minuten] [...] Verdauungssäfte über einen eigenen Kanal (Ductus pankreatikus) direkt in den Darm aus. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Link zum Video: Kapitel 2 | LE 2.2 Die Bauchspeicheldrüse [...] ldrüse, die den exokrinen Anteil ausmachen, bilden die Hauptmasse des Organs. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Kapitel 2 | LE 2.2 Die Bauchspeicheldrüse | Lehrkräfteinformation

Lerneinheit 2.2 "Die Bauchspeicheldrüse"

): Biologie, Anatomie, Physiologie. 6. Auflage. Urban & Fischer Verlag, München © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 [10 Minuten] [10 Minuten] [15 Minuten] [30 Minuten] [20 Minuten] [...] Verdauungssäfte über einen eigenen Kanal (Ductus pankreatikus) direkt in den Darm aus. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Link zum Video: Kapitel 2 | LE 2.2 Die Bauchspeicheldrüse [...] ldrüse, die den exokrinen Anteil ausmachen, bilden die Hauptmasse des Organs. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Kapitel 2 | LE 2.2 Die Bauchspeicheldrüse | Lehrkräfteinformation

Digitales Praxis-Update Adipositas

Themenfelder der virtuellen Fortbildung Das Praxis-Update Adipositas findet am Samstag, den 08. Oktober 2022 von 9:00 bis 15:00 Uhr statt. Die digitale Veranstaltung umfasst 3 Themenbereiche: Block I: Ernährung [...] erhalten Sie unter dem nachfolgenden Link: https://dag-kongress.de/registrierung/ Adipositas Kongress 2022 Unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Christina Holzapfel und Prof. Dr. Hans Hauner, [...] bis zum 08. Oktober als hybride Veranstaltung in München statt. Das Motto des Adipositas Kongresses 2022 lautet: EINE Krankheit • VIELE Gesichter • NEUE Wege. Das Praxis-Update Adipositas findet im Rahmen

Diabetes durch Bauchspeicheldrüsen-Erkrankungen

: 2. Classification and Diagnosis of Diabetes: Standards of Medical Care in Diabetes—2022. In: Diabetes Care, 2022, 45: S17-S38 Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin: Mukoviszidose - was Eltern [...] , Klassifikation, Diagnostik und Differenzialdiagnostik des Diabetes mellitus: Update 2022. In: Diabetologie, 2022, 17: S98-S110 Leitlinienprogramm Onkologie: S3-Leitlinie Exokrines Pankreaskarzinom. [...] 2023) Feingold, K. R. et al.: Atypical Forms of Diabetes . In: Endotext [Internet]. MDText.com, Inc. 2022 Galli, R. et al.: Pankreaskarzinom . In: Therapeutische Umschau, 2021, 78: 605-613 Gattermann, N.:

Lerneinheit 7.1 "Einführung in die Konzepte von Gesundheit und Krankheit"

/ BZgA Leitbegriffe: https://leitbegriffe.bzga.de/alphabetisches-verzeichnis/ © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Kapitel 7 | Lerneinheit 7.1 Konzepte von Gesundheit und Krankheit [...] von individuellen Schutzfaktoren das Gesundheitsgefühl gesteigert werden kann. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Kapitel 7 | Lerneinheit 7.1 Konzepte von Gesundheit und Krankheit [...] Jahren wurden diese Maßnahmen durch Konzepte zur Gesundheitsförderung ergänzt. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Kapitel 7 | Lerneinheit 7.1 Konzepte von Gesundheit und Krankheit

Lerneinheit 5.1 "Typ-F-Diabetes"

– Geht das?“ Zusätzlich: E-Learning-Modul „Digitale Anwendungen bei Diabetes“ © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Möglicher Unterrichtsablauf Einstieg M1 – Was ist am Alltag [...] diabinfo.de/schule-und-bildung/ digitale-unterrichtsmaterialien/e-learning.html © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Link zu den Modulen: M3 – Betroffene und Angehörige Durch [...] Krankheit auch Auswirkungen auf das Umfeld der betroffenen Person haben kann. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Link zu den Podcasts: M1 Was ist am Alltag mit Diabetes

Lerneinheit 5.1 "Typ-F-Diabetes"

– Geht das?“ Zusätzlich: E-Learning-Modul „Digitale Anwendungen bei Diabetes“ © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Möglicher Unterrichtsablauf Einstieg M1 – Was ist am Alltag [...] diabinfo.de/schule-und-bildung/ digitale-unterrichtsmaterialien/e-learning.html © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Link zu den Modulen: M3 – Betroffene und Angehörige Durch [...] Krankheit auch Auswirkungen auf das Umfeld der betroffenen Person haben kann. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Link zu den Podcasts: M1 Was ist am Alltag mit Diabetes

Neue Erkenntnisse zur Entstehung des Diabetes Typ 1

ng vom 17.10.2022 (Letzter Abruf: 27.10.2022) Warncke, K. et al.: Elevations in blood glucose before and after the appearance of islet autoantibodies in children . In: J Clin Invest, 2022, 132: e16212123

Wie fin­de ich gute Dia­be­tes-Apps?

Apps . (Letzter Abruf: 10.01.2022) Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte: Finden Sie die passende digitale Gesundheitsanwendung . (Letzter Abruf: 10.01.2022) Bundesministerium für Gesundheit: [...] Gesundheit: Ärzte sollen Apps verschreiben können . 2019 (Letzter Abruf: 10.01.2022) Stand: 10.01.2022

Lerneinheit 1.1 "Diabetes mellitus - Was ist das eigentlich?"

Pflege heute (2019): 7.Auflage, Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag, München. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Einführung | Lerneinheit LE 1.1 | Lehrkräfteinformation | [...] Quizze, verfügbar unter: https://www.diabinfo.de/leben/info-ecke/quizze-spiele.html © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Einführung | Lerneinheit LE 1.1 | Lehrkräfteinformation | [...] als zentrale Maßnahmen um die Insulinempfindlichkeit der Zellen zu verbessern.] © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Einführung | Lerneinheit LE 1.1 | Lehrkräfteinformation |

Lerneinheit 1.1 "Diabetes mellitus - Was ist das eigentlich?"

Pflege heute (2019): 7.Auflage, Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag, München. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Einführung | Lerneinheit LE 1.1 | Lehrkräfteinformation | [...] Quizze, verfügbar unter: https://www.diabinfo.de/leben/info-ecke/quizze-spiele.html © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Einführung | Lerneinheit LE 1.1 | Lehrkräfteinformation | [...] als zentrale Maßnahmen um die Insulinempfindlichkeit der Zellen zu verbessern.] © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Einführung | Lerneinheit LE 1.1 | Lehrkräfteinformation |

Lerneinheit 1.1 "Diabetes mellitus - Was ist das eigentlich?"

Pflege heute (2019): 7.Auflage, Elsevier GmbH, Urban & Fischer Verlag, München. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Einführung | Lerneinheit LE 1.1 | Lehrkräfteinformation | [...] Quizze, verfügbar unter: https://www.diabinfo.de/leben/info-ecke/quizze-spiele.html © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Einführung | Lerneinheit LE 1.1 | Lehrkräfteinformation | [...] als zentrale Maßnahmen um die Insulinempfindlichkeit der Zellen zu verbessern.] © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Einführung | Lerneinheit LE 1.1 | Lehrkräfteinformation |

Diabetes Typ 2: Eine Erkrankung mit vielen Gesichtern

Kirchheim Verlag, Mainz, 2022 Landgraf, R. et al.: Definition, Klassifikation, Diagnostik und Differenzialdiagnostik des Diabetes mellitus: Update 2022 . In: Diabetologie, 2022, 17: S98-S110 Tönnies, T [...] Risiko für Diabetes Typ 2? Typ-2-Diabetes ist die häufigste Diabetesform: Laut Schätzung hatten im Jahr 2022 rund 8,7 Millionen Menschen in Deutschland Typ-2-Diabetes. Zudem wird davon ausgegangen, dass mindestens

Kann COVID-19 das Risiko für Diabetes Typ 2 erhöhen?

(Letzter Abruf: 11.04.2022) Deutsche Diabetes Gesellschaft: Studie zeigt erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes nach Corona-Infektion . Pressemitteilung (Letzter Abruf: 13.04.2022) Deutsches Zentrum für [...] Typ-2-Diabetes . Pressemitteilung (Letzter Abruf: 11.04.2022) Rathmann, W. et al.: Incidence of newly diagnosed diabetes after Covid-19 . In: Diabetologia, 2022 (online)

Lerneinheit 5.2 "Diabetes, Digitalisierung und Design Thinking"

zu motivieren. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 21 © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 22 © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite [...] gefördert. Diese Eigenschaft zahlt wiederum in die Sozialkompetenz der SuS ein. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Klassenstufe Bau u. Funktion des menschlichen Körpers, Or [...] Schnellstart – creative Workshops gestalten. Carl Hanser Verlag, München (2018) © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Einstieg Der Zeitbedarf für die einzelnen Materialien, kann

Lerneinheit 5.2 "Diabetes, Digitalisierung und Design Thinking"

zu motivieren. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 21 © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 22 © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite [...] gefördert. Diese Eigenschaft zahlt wiederum in die Sozialkompetenz der SuS ein. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Klassenstufe Bau u. Funktion des menschlichen Körpers, Or [...] Schnellstart – creative Workshops gestalten. Carl Hanser Verlag, München (2018) © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Einstieg Der Zeitbedarf für die einzelnen Materialien, kann

Lerneinheit 5.2 "Diabetes, Digitalisierung und Design Thinking"

zu motivieren. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 21 © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 22 © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite [...] gefördert. Diese Eigenschaft zahlt wiederum in die Sozialkompetenz der SuS ein. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Klassenstufe Bau u. Funktion des menschlichen Körpers, Or [...] Schnellstart – creative Workshops gestalten. Carl Hanser Verlag, München (2018) © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Einstieg Der Zeitbedarf für die einzelnen Materialien, kann

Lerneinheit 3.1 "Sport und Bewegung – Was hat das mit Diabetes zu tun?"

nst-muenchen.de/aktuelles/schwerpunktthemen-alt/bewegung-und-sport/index.html © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Kapitel 3 | LE 3.1 Sport & Bewegung – Was hat das mit Diabetes [...] Bewegungsübungen den Kreislauf anregen. Dies messen sie anhand ihres eigenen Pulses. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Kapitel 3 | LE 3.1 Sport & Bewegung – Was hat das mit Diabetes [...] wird das neu erlangte Wissen in einem spielerischen Quiz abgefragt und gefestigt. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Kapitel 3 | LE 3.1 Sport & Bewegung – Was hat das mit Diabetes

Lerneinheit 3.1 "Sport und Bewegung – Was hat das mit Diabetes zu tun?"

nst-muenchen.de/aktuelles/schwerpunktthemen-alt/bewegung-und-sport/index.html © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Kapitel 3 | LE 3.1 Sport & Bewegung – Was hat das mit Diabetes [...] Bewegungsübungen den Kreislauf anregen. Dies messen sie anhand ihres eigenen Pulses. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Kapitel 3 | LE 3.1 Sport & Bewegung – Was hat das mit Diabetes [...] wird das neu erlangte Wissen in einem spielerischen Quiz abgefragt und gefestigt. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Kapitel 3 | LE 3.1 Sport & Bewegung – Was hat das mit Diabetes

Lerneinheit 3.1 "Sport und Bewegung – Was hat das mit Diabetes zu tun?"

nst-muenchen.de/aktuelles/schwerpunktthemen-alt/bewegung-und-sport/index.html © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Kapitel 3 | LE 3.1 Sport & Bewegung – Was hat das mit Diabetes [...] Bewegungsübungen den Kreislauf anregen. Dies messen sie anhand ihres eigenen Pulses. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Kapitel 3 | LE 3.1 Sport & Bewegung – Was hat das mit Diabetes [...] wird das neu erlangte Wissen in einem spielerischen Quiz abgefragt und gefestigt. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Kapitel 3 | LE 3.1 Sport & Bewegung – Was hat das mit Diabetes

Lerneinheit 4.1 "Gesund ernähren - Diabetes vorbeugen"

reflektierten Umgang mit dem eigenen Wissen getroffen werden können. Klassenstufe © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 4. Prävention: Ernährung LE 4.1 Gesund ernähren - Diabetes [...] https://www.bzfe.de/_data/files/5984_2019_Leseprobe.pdf [abgerufen am 07.02.2020] © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Möglicher Unterrichtsablauf Einstieg M1 – Reflexion des eigenen [...] Erkrankungen gesetzt wird. Das Material kann somit auch zur Mobbingprävention dienen. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 M1 Reflexion des eigenen Ernährungsverhaltens Bereiten Sie