Hauptinhalt anzeigen
Es wurden 59 Ergebnisse in 14 Millisekunden gefunden. Zeige Ergebnisse 1 bis 25 von 59.

Lerneinheit 6.1 "Einblicke in die Diabetesforschung" - M6 Epigenetik

demnach Fachbegriffe. Hier ist Platz für Notizen… © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 4 © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 5 Impressum Herausgeber Helmholtz [...] strukturieren und für deine Kolleginnen und Kollegen verständlich aufarbeiten. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Gehe dazu auf die Infografik „Diabetes: Blick in die Forschung“ [...] sich ganz unten auf der Seite.) Bearbeite anschließend die folgenden Aufgaben. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Link zur Infografik: Aufgabe 1: Beschreibe in wenigen Worten

Lerneinheit 6.1 "Einblicke in die Diabetesforschung" - M5 Genetik

diabinfo.de/fileadmin/diabinfo/Schule_und_Bildung/infografik-diabetesforschung/ © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Klicke nun auf das Feld „Genetik“. Lies dir den Text aufmerksam [...] eld eines Genetikers oder einer Genetikerin. Gehe dabei auch auf die DNA ein. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Aufgabe 2: Inwiefern beeinflussen genetische Variationen den [...] und erkläre, wie dieser mit der Behandlung von Typ-2-Diabetes zusammenhängt. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Bereite auf Basis dessen deinen fünfminütigen Vortrag vor.

Lerneinheit 6.1 "Einblicke in die Diabetesforschung" - M2 Epidemiologie

strukturieren und für deine Kolleginnen und Kollegen verständlich aufarbeiten. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Nutze dazu die Infografik „Diabetes: Blick in die Forschung“ [...] Diabetes mellitus. Erkläre außerdem die Fachbegriffe „Inzidenz“ und „Prävalenz“. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Link zur Infografik: Aufgabe 2: Nenne zwei Ziele epidemiologischer [...] Unter dem Feld „Epidemiologie“ findest du drei Links zu den verschiedenen Studien. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Bereite auf Basis dessen deinen fünfminütigen Vortrag vor.

Lerneinheit 6.1 "Einblicke in die Diabetesforschung" - M2 Epidemiologie

strukturieren und für deine Kolleginnen und Kollegen verständlich aufarbeiten. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Nutze dazu die Infografik „Diabetes: Blick in die Forschung“ [...] Diabetes mellitus. Erkläre außerdem die Fachbegriffe „Inzidenz“ und „Prävalenz“. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Link zur Infografik: Aufgabe 2: Nenne zwei Ziele epidemiologischer [...] Unter dem Feld „Epidemiologie“ findest du drei Links zu den verschiedenen Studien. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Bereite auf Basis dessen deinen fünfminütigen Vortrag vor.

Lerneinheit 6.1 "Einblicke in die Diabetesforschung" - M6 Epigenetik

diabinfo.de/fileadmin/diabinfo/Schule_und_Bildung/infografik-diabetesforschung/ © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Klicke nun auf das Feld „Genetik“. Lies dir den Text aufmerksam [...] eld eines Genetikers oder einer Genetikerin. Gehe dabei auch auf die DNA ein. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Aufgabe 2: Inwiefern beeinflussen genetische Variationen den [...] und erkläre, wie dieser mit der Behandlung von Typ-2-Diabetes zusammenhängt. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Bereite auf Basis dessen deinen fünfminütigen Vortrag vor.

Lerneinheit 6.1 "Einblicke in die Diabetesforschung" - M5 Genetik

diabinfo.de/fileadmin/diabinfo/Schule_und_Bildung/infografik-diabetesforschung/ © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Klicke nun auf das Feld „Genetik“. Lies dir den Text aufmerksam [...] eld eines Genetikers oder einer Genetikerin. Gehe dabei auch auf die DNA ein. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Aufgabe 2: Inwiefern beeinflussen genetische Variationen den [...] und erkläre, wie dieser mit der Behandlung von Typ-2-Diabetes zusammenhängt. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Bereite auf Basis dessen deinen fünfminütigen Vortrag vor.

Lerneinheit 2.1 "Der Zuckerstoffwechsel"

Ernährungspraxis des Gesunden relevantes Konzept? Ernährungs Umschau 60, S. M26-M38. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Kapitel 2 | LE 2.1 Der Zuckerstoffwechsel | Lehrkräfteinformation [...] diabinfo.de/schule-und-bildung/digitale-unterrichtsmaterialien/e-learning. html © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Kapitel 2 | LE 2.1 Der Zuckerstoffwechsel | Lehrkräfteinformation [...] https://www.dge.de/presse/pm/empfehlung-zur-maximalen-zuckerzufuhr-indeutschland/ © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Richtwert der DGE: Kapitel 2 | LE 2.1 Der Zuckerstoffwechsel

Lerneinheit 2.1 "Der Zuckerstoffwechsel"

Ernährungspraxis des Gesunden relevantes Konzept? Ernährungs Umschau 60, S. M26-M38. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Kapitel 2 | LE 2.1 Der Zuckerstoffwechsel | Lehrkräfteinformation [...] diabinfo.de/schule-und-bildung/digitale-unterrichtsmaterialien/e-learning. html © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Kapitel 2 | LE 2.1 Der Zuckerstoffwechsel | Lehrkräfteinformation [...] https://www.dge.de/presse/pm/empfehlung-zur-maximalen-zuckerzufuhr-indeutschland/ © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Richtwert der DGE: Kapitel 2 | LE 2.1 Der Zuckerstoffwechsel

Lerneinheit 6.1 "Einblicke in die Diabetesforschung" - M1 Stammzellforschung und Regenerative Medizin

sind. Erkläre demnach Fachbegriffe. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 4 Hier ist Platz für Notizen… © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 5 Impressum Herausgeber [...] Beta-Zellen in wieder funktionsfähige Zellen (Regeneration körpereigener Beta-Zellen). © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Um herauszufinden, welche Zellen sich dazu eignen, wird die [...] schaue anschließend das Video „Typ-1-und Typ-2Diabetes – Regenerative Therapien“. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Link zur Infografik: Solltest du Schwierigkeiten bei unte

Lerneinheit 6.1 "Einblicke in die Diabetesforschung" - M1 Stammzellforschung und Regenerative Medizin

sind. Erkläre demnach Fachbegriffe. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 4 Hier ist Platz für Notizen… © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 5 Impressum Herausgeber [...] Beta-Zellen in wieder funktionsfähige Zellen (Regeneration körpereigener Beta-Zellen). © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Um herauszufinden, welche Zellen sich dazu eignen, wird die [...] schaue anschließend das Video „Typ-1-und Typ-2Diabetes – Regenerative Therapien“. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Link zur Infografik: Solltest du Schwierigkeiten bei unte

Lerneinheit 6.1 "Einblicke in die Diabetesforschung" - Unterrichtsablauf

aufgelistet. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 9 Abbildung 7: Zur Bearbeitung der Aufgaben relevante Links im Feld „Epidemiologie“. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen [...] und angrenzende Disziplinen, Immunbiologie – Abwehr und Schutz vor Erkrankungen. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Einbindung in weitere Fächer Ernährung und Gesundheit, Ernährung [...] Youtube.de: https://www.youtube.com/watch?v=1Y1DlVZ1NyQ (Letzter Abruf: 27.01.2021) © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Möglicher Unterrichtsablauf Diabetes mellitus ist eine komplexe

Lerneinheit 6.1 "Einblicke in die Diabetesforschung" - Unterrichtsablauf

aufgelistet. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 9 Abbildung 7: Zur Bearbeitung der Aufgaben relevante Links im Feld „Epidemiologie“. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen [...] und angrenzende Disziplinen, Immunbiologie – Abwehr und Schutz vor Erkrankungen. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Einbindung in weitere Fächer Ernährung und Gesundheit, Ernährung [...] Youtube.de: https://www.youtube.com/watch?v=1Y1DlVZ1NyQ (Letzter Abruf: 27.01.2021) © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Möglicher Unterrichtsablauf Diabetes mellitus ist eine komplexe

Lerneinheit 8.1 "Durch Medienkompetenz Gesundheit fördern"

sinformationen [30 Minuten] M3 – Praktische Anwendung (aufgeteilt in A bis D) © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Möglicher Unterrichtsablauf Einstieg Wann ist eine eigene Recherche [...] dieses Material teilen Sie Ihre Klasse in vier Gruppen ein. Jede Gruppe erhält die © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Darstellung einer von vier fiktiven Websites zum Thema Fle [...] der Tafel. Sprechen Sie nach allen Abstimmungen dann darüber, welche Punkte Thema© Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 tiken ausmachen, die man selbst recherchieren kann. Grenzen

Lerneinheit 8.1 "Durch Medienkompetenz Gesundheit fördern"

sinformationen [30 Minuten] M3 – Praktische Anwendung (aufgeteilt in A bis D) © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Möglicher Unterrichtsablauf Einstieg Wann ist eine eigene Recherche [...] dieses Material teilen Sie Ihre Klasse in vier Gruppen ein. Jede Gruppe erhält die © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Darstellung einer von vier fiktiven Websites zum Thema Fle [...] der Tafel. Sprechen Sie nach allen Abstimmungen dann darüber, welche Punkte Thema© Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 tiken ausmachen, die man selbst recherchieren kann. Grenzen

Lerneinheit 6.1 "Einblicke in die Diabetesforschung" - M7 Mind Map (Ergebnissicherung)

Bereiche der Diabetesforschung M7 Immunologie Systembiologie Genetik Epigenetik © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Impressum Herausgeber Helmholtz Zentrum München Deutsches [...] Communications and Strategic Relations Ingolstädter Landstraße 1 D-85764 Neuherberg © Helmholtz Munich 2022 Autorinnen Birgit Siepmann, Ulrike Koller, Verena Braun, Lena Pigat, Sophia Fabiunke, Katharina Koböck [...] Neuenheimer Feld 280, D-69120 Heidelberg www.dkfz.de/de/fit-in-gesundheitsfragen © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Link zur Website:

Lerneinheit 6.1 "Einblicke in die Diabetesforschung" - M7 Mind Map (Ergebnissicherung)

Bereiche der Diabetesforschung M7 Immunologie Systembiologie Genetik Epigenetik © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Impressum Herausgeber Helmholtz Zentrum München Deutsches [...] Communications and Strategic Relations Ingolstädter Landstraße 1 D-85764 Neuherberg © Helmholtz Munich 2022 Autorinnen Birgit Siepmann, Ulrike Koller, Verena Braun, Lena Pigat, Sophia Fabiunke, Katharina Koböck [...] Neuenheimer Feld 280, D-69120 Heidelberg www.dkfz.de/de/fit-in-gesundheitsfragen © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Link zur Website:

Lerneinheit 8.2 "Gesundheits-Apps"

Minuten] [30 Minuten] M2 – Leitfaden [45 Minuten] M3 – Bewertung von Gesundheits-Apps © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Möglicher Unterrichtsablauf Einstieg M1 – Welche Arten von [...] Für die Recherche können Smartphones, Tablets oder PCs genutzt werden, bei der Nut© Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 zung von PCs können jedoch möglicherweise einzelne App-Plattformen [...] vollständig ist und sich der Bereich der digitalen Gesundheit ständig ausweitet. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Hinweis Die dargestellten Anwenderinnen und Anwender sind fiktiv

Lerneinheit 8.2 "Gesundheits-Apps"

Minuten] [30 Minuten] M2 – Leitfaden [45 Minuten] M3 – Bewertung von Gesundheits-Apps © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Möglicher Unterrichtsablauf Einstieg M1 – Welche Arten von [...] Für die Recherche können Smartphones, Tablets oder PCs genutzt werden, bei der Nut© Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 zung von PCs können jedoch möglicherweise einzelne App-Plattformen [...] vollständig ist und sich der Bereich der digitalen Gesundheit ständig ausweitet. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Hinweis Die dargestellten Anwenderinnen und Anwender sind fiktiv

Lerneinheit 6.1 "Einblicke in die Diabetesforschung" - M3 Immunologie

darum gebeten, einen kurzen Vortrag zu halten, in dem du die Grundlagen der Immu© Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 nologie erklärst und neue Erkenntnisse im Hinblick auf die [...] gleichnamige Video „Wie kann man Typ-1-Diabetes früh erkennen und vorbeugen?“. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Bearbeite anschließend die folgenden Aufgaben. Aufgabe 1: [...] genetischer Vorbelastung bekommen Typ-1-Diabetes.“ Erläutere dieses Phänomen. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Bereite auf Basis dessen deinen fünfminütigen Vortrag vor.

Lerneinheit 6.1 "Einblicke in die Diabetesforschung" - M3 Immunologie

darum gebeten, einen kurzen Vortrag zu halten, in dem du die Grundlagen der Immu© Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 nologie erklärst und neue Erkenntnisse im Hinblick auf die [...] gleichnamige Video „Wie kann man Typ-1-Diabetes früh erkennen und vorbeugen?“. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Bearbeite anschließend die folgenden Aufgaben. Aufgabe 1: [...] genetischer Vorbelastung bekommen Typ-1-Diabetes.“ Erläutere dieses Phänomen. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Bereite auf Basis dessen deinen fünfminütigen Vortrag vor.

Lerneinheit 6.2 "Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg"

https://versuch.file2.wcms.tu-dresden.de/w/index.php/Verifikation_und_Falsifikation © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Möglicher Unterrichtsablauf Einstieg Erläutern Sie den SuS [...] -interpretation) und diskutieren Sie die wichtigsten Punkte der einzelnen Schritte. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 menfasung: Link zum Artikel: M1 Naturwissenschaftlicher [...] können sie ihrer Aufgabe nicht nachkommen und haben eine Art Identitätsverlust. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Link zum Artikel: Aufgabe 2.1: Ziel: Die zugrundeliegenden

Lerneinheit 6.2 "Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg"

https://versuch.file2.wcms.tu-dresden.de/w/index.php/Verifikation_und_Falsifikation © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 Möglicher Unterrichtsablauf Einstieg Erläutern Sie den SuS [...] -interpretation) und diskutieren Sie die wichtigsten Punkte der einzelnen Schritte. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 menfasung: Link zum Artikel: M1 Naturwissenschaftlicher [...] können sie ihrer Aufgabe nicht nachkommen und haben eine Art Identitätsverlust. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Link zum Artikel: Aufgabe 2.1: Ziel: Die zugrundeliegenden

Lerneinheit 4.2 "Planspiel Zuckersteuer"

Materialien M1 – Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes M2 – Planspiel Zuckersteuer © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 [10 Minuten] [70-80 Minuten] Möglicher Unterrichtsablauf In [...] g von Diabetes in Deutschland: https://www.diabinfo.de/zahlen-und-fakten.html © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Faktencheck: M1 – Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes In diesem [...] die Einführung einer Zuckersteuer in Deutschland aus ihrer Sicht sinnvoll ist. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Abschluss (15min) Nun stellen die Diskussionsgruppen aus Phase

Lerneinheit 4.2 "Planspiel Zuckersteuer"

Materialien M1 – Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes M2 – Planspiel Zuckersteuer © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 [10 Minuten] [70-80 Minuten] Möglicher Unterrichtsablauf In [...] g von Diabetes in Deutschland: https://www.diabinfo.de/zahlen-und-fakten.html © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Faktencheck: M1 – Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes In diesem [...] die Einführung einer Zuckersteuer in Deutschland aus ihrer Sicht sinnvoll ist. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Abschluss (15min) Nun stellen die Diskussionsgruppen aus Phase

Lerneinheit 2.2 "Die Bauchspeicheldrüse"

): Biologie, Anatomie, Physiologie. 6. Auflage. Urban & Fischer Verlag, München © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 1 [10 Minuten] [10 Minuten] [15 Minuten] [30 Minuten] [20 Minuten] [...] Verdauungssäfte über einen eigenen Kanal (Ductus pankreatikus) direkt in den Darm aus. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 2 Link zum Video: Kapitel 2 | LE 2.2 Die Bauchspeicheldrüse [...] ldrüse, die den exokrinen Anteil ausmachen, bilden die Hauptmasse des Organs. © Helmholtz Munich 2022 | Fit in Gesundheitsfragen | Seite 3 Kapitel 2 | LE 2.2 Die Bauchspeicheldrüse | Lehrkräfteinformation