Ana içeriği göster
Nachrichten
Vorbeugen

Was können wir für unsere Gesundheit tun?

Auf viele Einflussfaktoren von nicht-übertragbaren Erkrankungen (NCD) können wir selbst einwirken. Ein gesunder Lebensstil mit ausgewogener Ernährung und ausreichend Bewegung ist dabei essenziell. Aber was genau sind NCD und welche Faktoren spielen bei der Entstehung eine Rolle? Wir klären auf.

 

Was sind NCD?

Nicht-übertragbare Erkrankungen – insbesondere Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, Typ-2-Diabetes und die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) – zählen weltweit und auch in Deutschland zu den häufigsten Todesursachen.

Hinter der Abkürzung NCD verbirgt sich der englische Begriff: non-communicable Diseases. Im Gegensatz zu Infektionskrankheiten, die durch Krankheitserreger von Mensch zu Mensch weitergegeben werden, können NCD nicht übertragen werden. Ihre Ursachen sind vielfältig.

Neben nicht beeinflussbaren Risikofaktoren, wie einer genetischen Veranlagung, dem Alter oder dem Geschlecht, gibt es auch zahlreiche Risikofaktoren, die sich aktiv beeinflussen lassen. So tragen zum Beispiel Rauchen, eine ungesunde Ernährung, Bewegungsmangel und/oder Alkoholkonsum maßgeblich zur Entstehung vieler NCD bei. Doch auch die Umwelt spielt eine Rolle, wenn es um die Entstehung von nicht-übertragbaren Erkrankungen geht.

Informieren Sie sich hier über die Möglichkeiten, Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Adipositas zu senken.

 

Macht uns die Umwelt krank?

In unserer aktuellen diabinfo-Podcastfolge unterhalten wir uns mit Prof. Dr. Anette Peters, Direktorin des Instituts für Epidemiologie bei Helmholtz Munich, über den Einfluss von Umweltfaktoren wie die Luftqualität sowie über den Klimawandel und die Chancen eines jeden Einzelnen, wie mit diesen Herausforderungen umzugehen ist.

In den letzten Jahrzehnten haben sich sowohl die Luft- als auch Wasserqualität schon erheblich verbessert, so die Epidemiologin, jedoch sei die Luftverschmutzung in einigen Ballungszentren nach wie vor ein ernstzunehmendes Problem, wenn es um die Gesundheit geht.

Vor allem der Feinstaub fördere die Entstehung von Arteriosklerose und somit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Sie wollen wissen, welche Möglichkeiten bestehen, um nicht-übertragbaren Erkrankungen entgegenzuwirken? Dann hören Sie in unsere aktuelle Podcastfolge rein!

 

Hier gelangen Sie direkt zum Podcast

 

Weitere Informationen zu nicht-übertragbaren Erkrankungen finden Sie hier.

 

diabinfo-Podcast mit Prof. Dr. Anette Peters

Sie finden den Podcast „Macht uns die Umwelt krank?“ mit Prof. Dr. Anette Peters sowie weitere interessante Videos und Podcast-Folgen in unserer Mediathek, auf unserem YouTube-Kanal und in den gängigen Streamingdiensten wie Spotify, Apple Podcasts, Podcast Addict und vielen mehr.